Spanndecke in öffentlichen Gebäuden
Öffentliche Gebäude gibt es in vielen Städten und diese müssen nicht immer unattraktiv erscheinen. Gerade mit den Spanndecken in öffentlichen Gebäuden kann man viel bewirken. Zumal die Decken nicht einfach nur gut aussehen, sondern auch praktisch sind. Praktisch deshalb, weil die Spanndecken in öffentlichen Gebäuden selbst kleine Flure und Zimmer optisch größer erscheinen lassen können. Dies macht einen guten Eindruck und erfreut natürlich die Besucher. Außerdem ist es natürlich praktisch, wenn man in den öffentlichen Gebäuden nicht ständig renovieren oder streichen muss. Sofern schon einmal die Decken ausgelassen werden können, ist dies ein großer Vorteil.

Gestaltung Spanndecken in öffentlichen Gebäuden

Der Gestaltung mit den Spanndecken in öffentlichen Gebäuden, sind keine Grenzen gesetzt. So können für die Räumlichkeiten Decken genutzt werden, die mit Lichtern versehen sind, die besonders glänzen oder die einen Druck beinhalten. Es gibt die Lichterspanndecke, dann ebenso die Motivspanndecke mit Druck, die Textil Spanndecke mit Farbwahl, die Lack Spanndecke für öffentliche Gebäude in allen erdenklichen Varianten. Sie können frei wählen, wo Lichter angebracht werden sollen, wie genau die Spanndecken ausschauen sollen, welche Farbe die neuen Decken haben sollen und anderes. Bei einem Druck entscheiden Käufer ebenfalls frei darüber, was genau aufgedruckt werden soll.
Eigenschaften der Spanndecke in öffentlichen Gebäuden
Spanndecken haben viele gute Eigenschaften. Dass diese den Raum optisch vergrößern, wurde schon genannt. Dass es eine gute Auswahl gibt, ebenso. In alten Gebäuden können die Decken sogar abgehängt werden und man kann in den öffentlichen Gebäuden viel Geld einsparen. Denn wo die Decke abgehängt wird, werden die Energiekosten niedriger. Aber auch ohne diesen Fakt sind die Spanndecken ein Gewinn. Diese nehmen kaum Staub an, sind resistent gegen Bakterien und Algen. Schimmel kann sich nicht festsetzen, ebenso wenig wie Feuchtflecken. Somit sind die Spanndecken für die öffentlichen Gebäude auch in Toiletten und Küchen nutzbar. Wer die Spanndecken einsetzt, muss nicht mehr tapezieren oder streichen, auf jeden Fall bei den Decken nicht. Das spart nicht nur Mühe, sondern auch viel Zeit ein.
Arten von Spanndecken für öffentliche Gebäuden
Dies wurde im Grunde schon genannt. Sie können folgende Spanndecken wählen:

Lichtdecke in öffentlichen Gebäuden

Diese Spanndecke ist meist mit Lichtleisten versehen, kann aber auch mit einzelnen Lichtern ausgewählt werden. Die Käufer entscheiden, wo genau die Lichter angesetzt werden sollen. Da zwischen alter und neuer Decke ein Zwischenraum entsteht, können Leuchtmittel perfekt installiert werden. Am besten werden hier LEDs und Halogenleuchtmittel eingesetzt, denn damit sparen Sie als Nutzer am meisten Geld. LEDs bringen natürlich auch den Vorteil mit sich, dass hier besonders viel Geld gespart werden kann und die Leuchtmittel auch lange halten.

Lackspanndecke in öffentlichen Gebäuden

Die Lackspanndecke ist eine Spanndecke, die so ähnlich glänzt wie auch Hochglanzmöbel es tun. Die Lackspanndecke passt in alle Räume, passt zu den Möbeln und sieht vor allem nach etwas aus. Genauer gesagt, sieht diese Spanndecke elegant aus und sorgt für Gemütlichkeit.

Bedruckte Spanndecken in öffentlichen Gebäuden

Auch bedruckte Spanndecken können in öffentlichen Gebäuden gut wirken. Ein Schriftzug zum Beispiel oder bestimmte Zitate könnten aufgedruckt werden. Ebenso aber auch tolle Motive, wie Bilder der Stadt, Bilder der Beamten oder anderes. Ein Waldmotiv wird ebenfalls gerne angeschaut oder gar ein Strand. Man kann sich austoben, wenn es um die Motive für Spanndecken in öffentlichen Gebäuden geht. Möglichkeiten gibt es viele.
Montage der Spanndecke in öffentlichen Gebäuden
Für die Montage von Spanndecken muss ein Tag eingerechnet werden. An diesem Tag sollten die Gebäude oder die betreffenden Räume leer sein. Denn als erstes müssen rund um die Wand unter der Decke Profilleisten angebracht werden. Dies geschieht mit Bohrmaschinen und macht natürlich auch etwas Lärm. Dann müssen die Ecken der Spanndecken angebracht werden, der Rest der Decken hängt erst einmal frei herunter. Gut ist aber, dass Möbel nicht aus dem Raum entfernt werden müssen. Wenn dieser Schritt geschehen ist, wird der Raum aufgeheizt. Er muss eine Temperatur von 50 Grad erreichen, das wäre für Besucher viel zu warm, ebenso für Mitarbeiter. Nachdem sich bei dieser Temperatur die Spanndecke gut ausgedehnt hat, wird diese dann eingehängt/eingeklemmt und fertig ist die Arbeit. Im Grunde kann auch jemand mit handwerklichem Geschick diese Arbeiten übernehmen oder sich einfach an den Fachmann wenden.

Reinigung der Spanndecke in öffentlichen Gebäuden

Wer keine Decken mehr renovieren und streichen möchte, muss sich etwas einfallen lassen. Die Spanndecken in öffentlichen Gebäuden sind eine perfekte Alternative zu den normalen Decken. Diese Decken sehen sehr gut aus, ziehen viele Blicke auf sich und sind gerade für die Gesundheit sehr gut. Natürlich macht man sich vorab Gedanken, wie wohl eine solche Decke gereinigt wird. Braucht man dafür Personal? Nicht unbedingt. Sofern eine Leiter vorhanden ist und ein feuchtes Tuch, ist dies ausreichend. Die Reinigung muss nur selten erfolgen, weil die Spanndecken in öffentlichen Gebäuden ja kaum Schmutz und Staub aufnehmen. Einmal abwischen reicht für lange Zeit, das ist auch ein Grund dafür, dass so viele Nutzer sich für genau diese Decken entscheiden. Gerade in öffentlichen Gebäuden hat man kaum Zeit sich um die Renovierung zu kümmern, von daher ist es gut, sich für Decken zu entscheiden, die sich nicht negativ auf die Gesundheit auswirken und kaum gepflegt werden müssen.
Fazit zu der Spanndecke in öffentlichen Gebäuden
Die Spanndecke in öffentlichen Gebäuden ist einfach nur empfehlenswert. Sie punktet durch die vielen positiven Eigenschaften und bringt dadurch auch viele Vorteile mit sich. Renoviert werden muss so schnell nicht mehr, nur die Wände. Gestrichen werden ebenso wenig. Die Spanndecken sind sehr schön anzusehen und werden garantiert viele Blicke auf sich ziehen. Die Spanndecken machen kleine Räume optisch größer, das ist gut, denn in vielen öffentlichen Gebäuden sind vor allem die Flure sehr klein. Diese wirken dann aber gleich anders. Die Spanndecken sind resistent gegen Staub, Schmutz, Algen, Bakterien, Stockflecken und Schimmel. Dies ist nicht zu verachten, denn leider kann gerade Schimmel zu einem Albtraum werden und die Renovierung ins Geld gehen. Mit den Spanndecken kann man sich vor diesem Problem gut schützen. Diese sehen dazu immer gut aus, können in vielen Varianten gewählt werden und passen somit zu jedem Raum und dessen Möbeln. Wenn Sie Hilfe bei der Installation brauchen, können Sie sich gerne an uns wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webpräsenz.
Unsere Adresse
Soffitto Style GmbH,
Ziegelstr. 14, 30453 Hannover
info@soffitto-style.de
KONTAKTIERE UNS
Schreiben Sie Uns, wir antworten sofort